Presse, News

              2018

 

   

____________________________________________________________________________________________________________________________________

    

Wir sind auch wieder von 18.04. bis 21.04.2018

 auf der Messe  in Friedrichshafen.

in der Halle B1 Stand 104 vertreten.

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Pressemitteilung vom 28. Februar 2018

 Messeneuheit:

Die neuen leichtesten 4-Takt HB Motoren aus  Sömmerda für die 120 kg Trikes, Dreiachser ind Gleitschirmtrikes Klasse auf der AERO 2018 in Friedrichshafen in der Halle B1 / Stand 104

Thüringer Start up mit Weltpremiere

Die HB-Motors UG aus dem thüringischen Sömmerda wird auf der AERO 2018 den weltweit ersten und leichtesten Viertakt-Boxermotor für die 120-Kilo-UL-Klasse präsentieren.

Der Luft- und Wassergekühlte Zweizylinder-Boxer ist in zwei Varianten erhältlich und holt aus seinen 1400 Kubikzentimetern bis zu 69 PS heraus. Diese stärkere ungedrosselte Variante mit der Typbezeichnung WG & LG bringt seine Nennleistung bei 5.000 U/min und wiegt inklusive des erforderlichen Untersetzungsgetriebes ohne Auspuffanlange ca. 41 kg abflugbereit. Die Variante WD & LD ist dagegen nur ca. 36 Kilo schwer – hier wird die Drehzahl elektronisch auf 3.000 U/min begrenzt, was seine Leistung auf 40 PS begrenzt. Dafür sitzt die Propelleraufnahme direkt an der Kurbelwelle, ein Direktantireb.

Die Getriebe kommen gegenwärtig noch von einem namhaften Zulieferer, noch für dieses Jahr plant das Familien Unternehmen allerdings auch den Bau eigener Getriebe Untersetzungen. Das Familienunternehmen von  Jürgen und Stefan Hylla verfügen über einen langjährigen Hintergrund in der UL-Fliegerei und dem Bau und der Wartung von Motoren. Seit  2011 wurde unter der Bezeichnung HB 960 Classic ein 50 PS Aggregat mit offenem Ventiltrieb. Der war bei UL-Nachbauern historischer Muster beliebt, in England laufen drei dieser Maschinen in Fokker-E 3-Nachbauten.

Mit ihren neuen nochmals leichteren Eigenkonstruktionen, die wir nun erstmals auf der AERO vorstellen, richten sich die beiden Motorengenerationen HB 1400 Wasser und Luftgekühlt vor allem an Piloten der UL 120-Kilo Klasse.  Für die 40 PS Variante rufen die Thüringer ca. 12.050 €uro netto auf, der Preis für die ca. 62 PS und den stärkeren mit Untersetzungsgetriebe ausgestatteten Motor liegt um ca. 1.500 €uro darüber.

___________________________________________________________________________________________________________________________________